Mädels, schauts auf die Nähte!

Heute haben wir mal wieder was Interessantes dazugelernt. Markus Meindl hat uns in der Firmenzentrale der traditionsreichen Leder-Marke in Kirchanschöring in der Nähe des Waginger Sees mal so richtig über Lederhosen aufgeklärt. Also die hochwertigste ist die selbstgestickte “7Nahtige”. Das heißt neben der Hauptnaht auf der Seite befinden sich sechs weitere gestickte Nähte. 60 Stunden Handarbeit sind alleine für die Stickereien notwendig. Rund 2500 Euro verlangt die Firma Meindl dafür, außerdem wartet man 6-8 Monate. Andernorts ist sie sogar noch teurer. Früher waren die Nähte anscheinend Statussymbol. Je mehr, desto hochrangiger in der Gesellschaft. Also Mädels, Augen auf beim nächsten Waldfest! Mehr dazu gibt es im nächsten Alps Magazine zu lesen http://www.alps-magazine.com/

Hier aber schon aus aktuellem Anlass ein wunderschönes Bild aus dem “Kunstbuch Lederhose” von Meindl.

Mädels, schauts auf die Nähte!