Die Dirndl-Trends 2018

Es ist das Jahr der Tradition. Traditionelle Dirndlmuster und Baumwollstoffe erobern gerade die Trachten-Branche. Zudem setzt sich der Trend zum hochgeschlossenen Dirndl weiter fort, sagen die zwei Experten vom Online-Shop www.almliebe.com Sonja und Stefanie Ragaller. Der Look: traditionell und zugleich modern, offensiv understated, neckisch statt offensichtlich.

Wiesn-Trend Nr. 1: traditionelle Farben und Muster

Gottseidank-Macher Jörg Hittenkofer war in dieser Hinsicht der Vorreiter. Er hat alte Stoffe und traditionelle Dirndlmuster wieder salonfähig gemacht. Wer „in“ sein will, der verzichtet in dieser Wiesn-Saison auf glänzende Seide und glitzernde Svarowski-Steine. Weniger ist mehr. Relativ schwere Jacquard-Stoffe in traditionellen Farben werden mit innovativen Schürzen mit filigraner Metallschließe kombiniert. Leichtere Baumwolldirndl bzw. klassische Waschdirndl sind eine Alternative für alle, die im Wiesn-Zelt nicht in warmen Herbst-Dirndl schwitzen wollen.

Wiesn-Trend Nr. 2: hochgeschlossene Dirndl

Der Trend zum hochgeschlossenen Dirndl setzt sich fort. Neu erfunden hat das jetzt keiner. Schon in den 80er Jahren war das hochgeschlossene Dirndl en vogue. Aber die Neuinterpretationen von Dirndl-Firmen wie Gottseidank, Amsel und CocoVero haben das hochgeschlossene Dirndl trendmässig wieder ganz nach vorne gebracht. Ganz beliebt sind diese Trachten-Saison auch Dirndl mit V-Ausschnitt, entweder mit Stehkragen oder ohne, eine Ausschitt-Lösung zwischen klassisch und ganz hochgeknöpft. Wer weiterhin auf den klassischen Dirndl-Ausschnitt setzt, der kann seinen Wiesn-Look mit hochgeschlossenen Spitzenblusen modernisierren bzw. aufpeppen.

Zu unserer Auswahl an hochgeschlossenen Dirndl

Wiesn-Trend Nr. 3: Spitzen-Blusen

Die Spitzenbluse ist das wichtigste Accessoire der Saison. Mit schmalem Arm und filigranen Spitzenmustern verleiht sie dem Dirndl einen ganz neuen Twist. Der Clou dabei: durch Jersey-Einsätzen am Rücken sind die meisten Dirndlblusen jetzt auch noch bequem und garantieren ganz unbeengten Wiesn-Spaß. Ob mit überschnittenem Ärmel oder Dreiviertelarm, ob creme-weiß oder schwarz – mit der Dirndlbluse bekommt das Dirndl einen ganz neuen Look.

Zu unserer Auswahl an passenden Spitzen-Blusen fürs Dirndl

Wiesn-Trend Nr. 4: Blumengürtel

Für Saisons waren Hüte oder Haarkränze das I-Tüpfelchen vieler Wiesn-Looks. Ein bisschen subtiler ist der neue Blumemgürtel von Anno Domini, den man über der Dirndl-Schürze in der Taille befestigt. Ein echter Hingucker bei festlichen Anlässen mit hochwertigen Blümchen, Silbermünzen und Knöpfen verziert.

Zu unserer Auswahl an tollen Blumengürteln fürs Dirndl

Wiesn-Trend Nr. 5: Halterlose Strümpfe

Die Zeiten der Laufmaschen sind vorbei. Gottseidank gibt es Ersatz für hautfarbene oder schwarze Nylonstrümpfe. Denn barfuss ist es zumindest am Nachhauseweg von der Wiesn schon empfindlich kalt. Die Lösung sind die halterlosen Strümpfe von Gottseidank in weiß oder schwarz mit Ajourmuster. Von anderen Anbietern gibt es jetzt auch Strumpfhosen oder Kniestrümpfe in verschiedenen Farben wie oliv oder dunkelblau passend zum Dirndl.

Zu unserer Auswahl an halterlosen Strümpfen fürs Dirndl

Wiesn-Trend Nr. 6: Stiefeletten

Ballerinas kann man zumindest im Herbst auf der Wiesn eigentlich nicht mehr tragen. Ein kleiner Absatz muss sein. Besonders stylisch sind lässige Stiefeletten in stein, taupe oder auch schwarz. Am Besten zum Schnüren. Coole hohe Leder-Schuhe gibt es diese Saison zum Beispiel von Gottseidank. Wem der hohe Absatz zu hoch ist, der kann auch auf weiße Sneaker umsteigen. Aber eigentlich nur unter 20 😉

Zu unserer Auswahl an modernen Stiefeletten fürs Dirndl