Schleife links oder rechts?

Single oder Vergeben? Darf ich baggern oder ned? So mancher Bursch‘ hat sich auf den Volksfesten dieser Welt schon den Kopf zerbrochen, ob das fesche Mädl vor ihm im Dirndl jetzt noch zu haben ist oder nicht. Die meisten haben zumindest schon mal gehört, dass die Dirndlschleife darüber Auskunft geben könnte.

Single oder Vergeben? Das ist die Bedeutung der Dirndl-Schleifen

Je nachdem, ob die Schürze links oder rechts gebunden wird, signalisiert die Dame entweder „Ja, ich bin für einen Flirt bereit“ oder „Lieber ned, ich bin vergeben“. Zumindest ist das die moderne Interpretation der alten Trachten-Regel. Die Schleife Links gebunden bedeutete früher, dass die Dame ledig ist. Rechts gebunden, dass sie verheiratet ist. Die Frage bleibt natürlich, ob die Damen immer Bescheid wissen über die Bedeutung ihrer Dirndlschleife oder gar ein bisserl schwindeln, was ihren Beziehungsstatus betrifft. Eine neue und einfache Lösung bietet da die Dirndl-Schließe, die vorne eingehakt keinerlei Hinweise auf den Stand der Dame gibt und zusätzlich das Dirndl schmückt. Vielleicht, heißt das dann wohl. Oder, trau dich und find‘ es selbst raus!

Dirndlschleife weder Links noch Rechts?

Aber was ist, wenn die Schleife weder links noch rechts gebunden ist? Wird die Dirndl-Schleife vorne mittig gebunden, könnte man meinen, dass das Mädel ein wenig verunsichert bezüglich ihres Familienstandes ist. Aber weit gefehlt: Die Tradition besagt, dass sie noch Jungfrau ist.

Schleife hinten: Beileid oder Trinkgeld? Wenn sich Frauen die Schleife ihrer Dirndlschürze hinten binden, dann kann das zweierlei bedeuten: Entweder sie ist verwitwet oder Kellnerin. Also bitte nicht der Bedienung bei jeder Maß Ihr Beileid aussprechen…

Wie und Wo die Dirndl-Schleife binden?

In diesem Video zum Dirndlschleife binden erklärt Almliebe-Inhaberin Stefanie Ragaller mit unserem Model Mitsou wie’s geht:

Video-Tutorial: Wo binde ich die Dirndl-Schleife?

Neuer Trend: Dirndl-Schließe

Eine neue und einfache Lösung bietet die Dirndl-Schließe, die vorne eingehakt keinerlei Hinweise auf den Familien-Stand der Dame gibt und zusätzlich das Dirndl schmückt. Vielleicht, heißt das dann wohl. Oder, trau dich und find‘ es selbst raus!

Filigrane Schürzenschließen aus Metall in antik silber matt oder gold dienen als Verschluß der Schürzenbänder, wie eine Gürtelschließe. Besonders beliebt sind sind die Dirndl von Gottseidank mit Metallschließe oder alternativ zum Binden.