Der Almliebe-Film: Idee, Konzept, Erfolgsfaktoren

Anlässlich unseres Events letzte Woche mit der Business Women Society haben wir einen kleinen Film gedreht über uns, über Almliebe, unsere Idee, Konzept und Umsetzung.

Am Anfang war das Gefühl – In unserem neuen Video erzählen wir zwei Almliebe-Schwestern von unserer Kindheit im Einzelhandel. Unsere Oma Lina ist heute 105 Jahre alt. Die starke Trümmerfrau hat sich alleine mit den Kindern während des 2. Weltkrieges durchgeschlagen, die ehemalige Sattlerei in Niederbayern von ihren Schwiegereltern übernommen und ein florierendes Handelsgeschäft aufgebaut. Auch sie hat neben Benzin, Möbel und Lebensmittel auch schon mit Mode gehandelt.

Unsere Eltern haben dann das Geschäft übernommen und zu einem 2000 Quadratmeter großen Modehaus ausgebaut mit einer Trachtenabteilung, die vor allem in den 80ern florierte. Nach anfänglich ganz anderen Wegen haben wir Töchter den Weg zurück zum Einzelhandel gefunden – mit unserer Idee, Tracht modern zu interpretieren und online zu verkaufen. Unser Instinkt und unser Gefühl sowie die Musik, die den Zeitgeist auch aufgegriffen hatte, inspirierte unseren Weg zwischen Tradition und Moderne, zwischen Berg und Stadt, zwischen Jung und Alt. Die Verbindung von online und offline ist nur einer der Erfolgsfaktoren von Almliebe. Auch eine klare Bildsprache und ein ganz eigenes Konzept haben uns ermöglicht, uns im Netz und im stationären Einzelhandel zu behaupten mit einem Multilabel-Sortiment von Gottseidank bis Meind, von Julia Trentini bis Liebling. Alles junge bayerische Brands, die wie wir einen modernen Anspruch an traditionelle Kleider haben.