Meister Leder

“Dass sich Tracht und Trend verbinden lassen, lehrt das oberbayerische Unternehmen, das MARKUS MEINDL ins 21. Jahrhundert geführt hat. Grundlage bei Meindl ist immer noch die sämisch gegerbte Tierhaut, aber die Vision weist über die Hirschlederne hinaus” – in Kürze erscheint im Alps Magazine ein Artikel von mir über das Traditionsunternehmen Meindl. Von Anfang an führen wir im Almliebe-Shop die traditionelle, edle Hose aus Hirschleder von Meindl. Mehr…

Meister Leder: Meindl Lederhosen

Nicht nur die große Weichheit, Schweiß- und Alkali-Beständigkeit und antiallergene Wirkung macht die Hirschlederne zum Kultprodukt. Auch die edle, zeitlose Optik ist für viele Fans das ausschlaggebende Kaufargument. Der traditionelle Herstellungsprozess findet ausschließlich mittels natürlicher Rohstoffe (u.a. echter Dorschtran) statt, und für die Einfärbung von Hand werden nur Naturfarbstoffe wie Blau- und Gelbholzextrakte oder Erdfarbstoffe verwendet. Dieser aufwändige und über ein Jahr währende Prozess macht dieses Leder zu einem der wertvollsten Leder überhaupt. Meindl bietet die coole kurze Lederhose ab ca. 1000 Euro an. Bei uns im Almliebe-Shop gibt es Hirschlederhosen ab ca. 600 Euro und Lederhosen aus Ziegenleder ab ca. 200 Euro.

Meister Leder: Meindl Lederhosen

Die Lederhose steht beim Traditionsunternehmen Meindl seit 1935 im Mittelpunkt, als Lukas Meindl, ein ortsansässiger Schuster im kleinen idyllischen Ort Kirchanschöring, seine erste Lederhose schneiderte. Schon damals standen der uneingeschränkte Qualitätswille und die höchste handwerkliche Kunst im Vordergrund. Für die sämisch gegerbte Hirschlederhose mit handgestickten Motiven ist Meindl bis heute vor allem in den Alpenregionen, in Österreich und Süddeutschland bekannt. Eine Hirschlederhose nimmt bis zu 60 Stunden Handarbeit in Anspruch. Zum erledigen das die 120 Mitarbeiter vor Ort, zum Teil in Produktionsstätten in nahen europäischen Ländern wie Ungarn und Kroatien. Doch Meindl konzentriert sich längst nicht mehr nur auf die klassische Lederhose. Firmen-Chef Markus Meindl hat den Begriff “alpiner Lifestyle” mitgeprägt, oder ihn zumindest aufgeladen und bedient mit Produkten, die am Berg, aber auch in der Stadt getragen werden können: hochwertige Lederjacken, Blazer, Sakkos, Kniebundhosen. Handwerklichkeit und Tradition werden kombiniert mit modernen Passformen und Schnitten.

Wie facettenreich Meindl aber wirklich ist, ahnen die wenigsten. In streng limitierter Stückzahl entwickelt und produziert Meindl etwa funktionale und innovative Bekleidung rund um den Motorsport für die Firma BMW. Die Lederreithose von Meindl wird in der spanischen Hofreitschule genauso getragen wie von der berittenen Polizei in Deutschland. Markus Meindls Cousins leiten das Schuh-Unternehmen vor Ort, das hochwertige Berg- und Trachtenschuhe produziert.

Der private Hausbau hat Markus Meindl schließlich auch inspiriert, seine hochwertigen Ledermöbel auch anderen zugänglich zu machen. Geschätzt hat das Christoph Schmuck vom
Naturhotel Forsthofgut in Leogang, der in Zusammenarbeit mit Meindl seine Lobby ganz neu gestaltet hat. Insgesamt 150 hochwertige Hirschhäute, teilweise von Hirschen aus dem hoteleigenen Wildgehege, wurden dabei verarbeitet. Und die Neue Wiener Werkstätte bietet ihre Polstermöbel und Stühle ab sofort auch als „Meindl Edition“ aus exklusivem Hirsch- und Ziegenleder an.

Tradition, modern gelebt – das ist Meindls Philosophie: „Ich bin hier in den Bergen aufgewachsen. Ich respektiere die traditionelle Lebensweise. Ich liebe das Einfache, Wertvolle“, so Meindl,
„Aber ich bin kein konservativer Mensch. Man muss Dinge weiterentwickeln, weiterspielen. Nur dann hat Tradition die Chance auf Dauer zu überleben.“ Meindl sieht sich selbst als „Gebirgsstädter“, der im Spannungsfeld zwischen urbaner und ländlicher Welt lebt. Man arbeitet unter der Woche in der Stadt. Am Wochenende lebt man in den Bergen, geht zum Skifahren, zum Bergsteigen. „Die Bekleidung muss bei Besprechungen in der Stadt, aber auch am Berg oder im Wald funktionieren. In allen Lebenslagen. Das ist die Sprache, die Meindl am klarsten sprechen kann.“