Ein Milchkalb zu Weihnachten…

Wir verstehen natürlich, dass man sich durchaus stressen lassen kann von der Vorweihnachts-Hektik. Und ausschließen können wir das auch nicht immer. Aber wir lieben sie schon die staade Zeit, wenn es früh dunkel wird, die Kerzen brennen und es gemütlich warm ist in unserer Wohnküche. Unsere Mama fängt immer schon Anfang Dezember an, uns zu befragen, was es denn diesmal an Weihnachten zu essen geben soll. Dabei haben wir schon seit Jahren die Tradition, dass wir “Kinder” mehr oder weniger fürs Weihnachtsessen zuständig sind. Schon eine Idee fürs Menü?

Die Küche der Alpen - ein echt bayrisches Weihnachtsessen

Die Küche der Alpen - ein echt bayrisches Weihnachtsessen

Oder gibts bei Euch klassisch Würstl am Heiligabend? Wir haben die bayerische Tradition auch schon mal ausprobiert an Weihnachten. Zumal es praktisch ist, da wir im Einzelhandel ja oft noch am 24. arbeiten müssen….. aber ganz schnell wieder verworfen. Für mich ist Weihnachten was ganz Besonderes. Dazu gehört auch ein besonderes Essen und ein besonderes Ouftit. Wir haben die letzten Jahre oft in Tracht gefeiert, ist ja auch naheliegend bei unserem Beruf bzw. unserer Leidenschaft. Der Dress-Code steht jetzt für dieses Jahr noch nicht fest. Wir hatten schon Christmas-Jumper, Glamour und Tracht. Das können wir auch kurzfristig noch entscheiden. Aber Menü-mässig bin ich gerade fündig geworden. Und zwar im Kochbuch “Die Küche der Alpen”, das es jetzt bei uns im Online-Shop gibt: Das gebratene Milchkalb könnt’s werden mit Reiberdatschi und Blumenkohlröschen nach einem Rezept von Johanna Maier. Vorher vielleicht eine Rindssuppe mit Kräuterfrittaten und danach ein geeister Kaiserschmarrn….Hmmmm! Und vorbereiten kann man die Speisen auch ganz gut. Damit’s keinen Stress gibt an Weihnachten!

https://www.almliebe.com/wohnen/lesen.html