In einer neuen Serie stellen wir Euch im Almliebe-Blog immer wieder Schmuckstücke der Alpen vor. Das können urige Wirtshäuser sein, coole alpine Hotels oder lohnenswerte Auflugsziele. Heute reisen wir mit Euch nach Österreich, genauer gesagt nach Bad Gastein. Der mondäne Ort ist für die Hotels und Villen aus der Belle Époque bekannt, die an den bewaldeten Steilhängen gebaut wurden. Vom Wasserfallweg aus fällt der Blick auf den zentralen Gasteiner Wasserfall, der in das Tal stürzt. Die Nikolauskirche wird von gotischen Fresken geschmückt und das Gasteiner Museum zeigt die Geschichte der Thermalquellen und berühmten Besucher des Ortes.
Hippe Herzlichkeit
Gerade wenn es Winter wird und die ersten Flocken fallen, hat Bad Gastein einen ganz besonderen Reiz. Eher durch Zufall sind wir dort in der Rudolfshöhe gelandet – ein echter Geheimtipp für Interieur-Liebhaber und Genießer. Jan Breus und Stefan Turowski haben das alte Waldhaus erst 2016 bezogen und zu einem kleinen Boutique-Hotel mit vier Gästezimmern umgebaut. Man fühlt sich hier wie bei Freunden. Alle vier Zimmer bieten einen herrlichen Berg- und Talblick. Alle sind mindestens 30 Quadratmeter groß. Und alle sind mit ganz persönlichen Möbeln und Kunstgegenständen eingerichtet. Sogar die Bücher der beiden Berliner findet man auf den Zimmern.
Kreative Küche
Im gemütlichen Esszimmer mit Kamin und Bar wird ein leckeres Frühstück serviert mit frischem Brot und selbstgemachter Marmelade. Obwohl die Rudolfshöhe alles andere als ein Kinderhotel ist, waren die Gastgeber sehr herzlich und mein Kleiner hat sich so wohl gefühlt, dass er am Morgen im Schlafanzug seine heiße Schokolade und Marmeladenbrot eingenommen hat;-) Übrigens ist auch das Abendessen im Restaurant sehr sehr lecker und empfehlenswert, ganz zu schweigen von den edlen Weinen, die dazu gereicht werden.
Skifahren mit Kids
Die zwei Gastgeber waren sogar so nett und haben uns zum Skilift gefahren. Am besten war es für meinen kleinen Skianfänger im Gasti Schneepark im Angertal. Zahlreiche Übungselemente und Förderbänder machen auch Kindern Spaß, die noch nicht so sicher auf den zwei Brettern stehen. Folgende Elemente hat der Gasti Schneepark zu bieten: Rutschen, Labyrinth, Tubing-Bahn, Schneeball-Zielschusswand, Großes Schneeiglu.
Das Berlin der Alpen
Bad Gastein bietet also sowohl für die Kleinen als auch für Erwachsene was. Nicht zuletzt die vielen anderen stylischen Hotels wie das Haus Hirt, das Miramonte oder das Regina haben dazu beigetragen, dass Bad Gastein wieder als hipper Ort für Skiurlaub oder auch Wanderurlaub im Frühjahr und Herbst gehandelt wird. Manche Medien sprechen sogar vom „Berlin der Alpen“, was die zwei Hoteliers von der Rudolfshöhe bestimmt zum Schmunzeln bringt.
Apropos hip, wenn ihr noch Strickjanker braucht für Eure Ferien in den Alpen, dann werdet ihr natürlich bei uns im Shop fündig!