Urban Soul meets the Alps im Mama Thresl / Leogang

Nicht zuletzt die Macher vom Mama Thresl haben eine neue Ära in Sachen „Style am Berg“ eingeläutet. Ein Kurztrip zum Skifahren nach Leogang.

Als jetzt so früh schon Schnee gefallen ist, genügend um die Ski-Saison zu eröffnen, haben meine Schwester und ich uns spontan entschlossen ein Wochenende nach Leogang zum Skifahren zu gehen. Ins berühmte Hotel Mama Thresl. Warum ist das Berghotel am Fuße der Asitzbahn in Leogan eigentlich so berühmt und bekannt wie ein bunter Hund in der alpinen Szene? Haben wir uns gefragt und sofort die Antwort gefunden. Das Konzept ist einzigartig und konsequent durchgezogen:

Urban Soul meets the Alps

Alpine Architektur und Gemütlichkeit treffen auf modernen Style, Electro Beats und junges Klientel. Im Mittelpunkt der Lobby steht die große einladende Bar, an der man sich zum Kaffee oder für leckere Drinks am Abend trifft. Die Zimmer sind überschaubar groß aber auch mit Liebe zum Detail eingerichtet mit viel Zirbenholz und großen Felswänden im Duschbereich. Auch der Spa-Bereich ist nicht riesig, aber sehr stylisch mit großen Panoramafenstern und einem offenen Kamin zum selber heizen im Ruhebereich. Die Hotel-Macher Renate und Hubert Oberlader, die sich längst einen Namen gemacht haben mit dem nicht weit entfernten, exklusiven Hüttendorf Priesteregg, treffen mit dem Mama Thresl den Zeitgeist. Urlaub in den Bergen wird zum Gesamt-Erlebnis. Natur und Style verschmelzen und sprechen ein junges urbanes Publikum an, das sich nach Heimat und Ursprünglichkeit sehnt ohne auf Komfort und Lässigkeit zu verzichten. 

Mama says: Wenn Engel reisen….

Nach ein paar Drinks an der Bar am Freitag Abend waren wir am Samstag trotzdem fit und nach dem leckeren Frühstück mit frisch zubereiteten Eierspeisen serviert in kleinen schwarzen Pfannen, leckeren verschiedenen Brotsorten und frischem Müsli ging’s ab auf die Piste. Was soll man sagen: natürlich bei Traumwetter;-)

Leogang gehört zum sehr attraktiven Skigebiet Saalbach/Hinterglemm. Und nach der sportlichen Fahrt in ca. einer Stunde nach Saalbach startete unsere offizielle Hütten-Hopping-Tour. Nach einem sehr traditionellen Einkehrschwung in die urige Thurneralm ging’s weiter zu einem weiteren Klassiker, den wir seit Jahren kennen und lieben: Die Panorama-Hütte. Neben leckerem Essen lockt hier vor allem die riesige Sonnenterrasse, wo es Einheimischen und Gästen auch vor allem darum geht: Sehen und Gesehen werden! Allerdings erst in der Hauptsaison und bei höheren Temperaturen. An der Bergstation der Kohlmais-Bahn, die über die Panorama Hütte hinwegschwebt haben wir dafür was Neues entdeckt. Der Gegenentwurf zur dunklen urigen Skihütte: das Montana Royal – Alpin Club, der kürzlich erst eröffnet wurde.

Highlight ist die Dachterrasse mit einem grandiosen Ausblick auf die umliegenden Gipfel, die regelmässig von Electro-DJs bespielt wird. Viel Glas und Holz erzeugen Weitblick mit einem Hauch Gemütlichkeit. Alles sehr modern und clean und ganz im Einfluss von anderen alpinen Clubs wie die Kristallhütte im Zillertal oder eben die ebenfalls von den Mama Thresl Machern gebauten neuen Hendlfischerei in Leogang. Das war dann auch unser nächster Stop, back in Leogang. 

Ungewöhnlich für gewöhnliche Skihütten gibt’s hier die weltberühmten Grill-Hendl nach Chef Huwi’s Art, würzige Ripperl und Steckerlfisch – und natürlich den typisch coolen Ibiza DJ-Sound. Sehr stylish alles und richtig für einen Kaffee oder einen Absacker vor der langen Abfahrt. Nach dem ganzen Ibiza-Sound mit hohem Coolness-Faktor hat uns unsere Après-Ski-Wehmut die Steinbergabfahrt hinuntergetrieben zur Kraller-Alm, wo zwar bei uns noch nichts los war, wo aber das wöchentliche Hüttenspringen immer mittwochs sensationell sein soll. Die Vorsaison hat uns den Kater erspart und einen gemütlichen Abend im Mama Thresl und super zweiten Skitag beschert! 

Eure Sistas Sonja & Steffi

PS: Wenn ihr noch kuschelige Janker für Euren nächsten Skiurlaub braucht, dann schauts vorbei:  https://www.almliebe.com/damen-tracht-und-mode/strick-und-janker.html