Back to the roots: Im Weyerhof am Wildkogel

Wenn man zum Skifahren mit Kind unterwegs ist und das auch noch in den Weihnachtsferien, dann wird man kreativ bei der Hotel-Suche. Gottseidank! Denn so sind wir auf den Weyerhof gestoßen, ein echter Geheimtipp ganz nah am Skigebiet Bramberg / Wildkogel, hinter Kitzbühel. Und das Beste: man ist hinterher nicht arm!

Moderner Alpiner Stil

Das uralte Bauernhaus wurde von den jungen Wirtsleuten liebevoll renoviert. Sie haben es geschafft, eine angenehme Mischung aus alt und modern hinzukriegen ohne die Wurzeln aufzugeben aber auch ohne altbacken zu wirken. Im Vergleich zu anderen neuen stylischen Hotelkomplexen in Österreich ist der Weyerhof erfrischend authentisch und unaufgeregt. Im Hintergrund läuft Herbert Pixner, was eigentlich immer ein gutes Zeichen ist, steht der Südtiroler Musiker doch genau für den modernen unverkünstelten alpinen Stil. Alte gerahmte Schwarz-Weiß-Fotos zeigen die Vergangenheit am Hof, die bis ins Jahr 1130 zurückgehen soll. Die Zimmer sind groß und duften nach Zirbenholz. Das Frühstück ist überschaubar, aber sehr lecker. Was braucht man beim Skifahren mehr als frische Eierspeisen, Kaffee, Tee, leckeres Brot und Wurst aus der Region, frischen Obstsalat, Säfte und Müsli? 

Lust auf Abenteuer und Geschwindigkeit

Danach ist man jedenfalls gestärkt für einen Tag am Berg. Aufgrund der Schneefälle haben wir gar nicht das ganze Familien-Skigebiet Bramberg / Neukirchen mit insgesamt 17 Pistenkilometern entdecken können. Aber wahrscheinlich wären wir auch so an der langen Abfahrt von der Smaragdbahn-Mittelstation in Bramberg hängengeblieben. Vor allem für kleine Ski-Einsteiger ist das der perfekte Hang, um Geschmack an Geschwindigkeit und Abenteuer zu bekommen. Wem das noch zu abenteuerlich ist, der kann  auch am Übungsschlepplift Wennsergletscher trainieren für die Talabfahrt. Die 12er Punktekarte kostet hier 9 Euro. 

Längste Rodelbahn Österreichs

Ein echtes Highlight ist auch eine Abfahrt mit dem Schlitten auf einer der längsten Rodelbahnen Österreichs. Wir haben geschrien vor lauter Spaß und auch ein bisschen Schiss vor den tiefen Bodenwellen sowie kreuzenden Skifahrern. Trotzdem sind wir heil angekommen und haben uns nach einem langen ausgefüllten Tag umso mehr gefreut über die wirklich sehr gute Küche im Weyerhof. Die bodenständigen aber qualitativ sehr hochwertigen Gerichte wissen offenbar auch viele einheimische Gäste zu schätzen, die abends in den gemütlichen Stuben speisen. Wir werden auch wieder kommen zum romantischen, ursprünglichen Wildkogel.

Und hier gehts zu den perfekten Begleitern für Skihütten oder Rodelausflüge: kuschelige Strickjanker von Almliebe!