Tracht für d’Weihnacht. Ein kleiner Jahresrückblick.

Kurz vor Weihnachten schauen wir kurz zurück auf ein bewegtes Jahr bei der Almliebe. Und sagen, was Euch nächstes Jahr alles erwartet!

Mit Schwung ins neue Jahr: Eine der Almliebe-Sisters Stefanie Ragaller im Sportalm-Dirndl

So kurz vor Weihnachten machen wir Almliebe-Mädels uns so einige Gedanken. Zum Beispiel, was ziehen wir an Heiligabend an. Tracht ist bei uns sehr naheliegend. Aber für alle eigentlich eine gute Idee, die ihre schönen festlichen Dirndl und Janker ausführen wollen. Und schließlich sind wir ja in Bayern. Also warum nicht Weihnachten ganz traditionell feiern im Dirndl oder im Trachtenrock. Und dazu ein deftiges leckeres Essen am Abend. Wir zeigen Euch mal zwei Outfits, die man an Weihnachten gut tragen kann. Oben das Sportalm-Dirndl mit Samtoberteil und Stickerei. Sehr edel und festlich. Und unten unser geliebtes Almliebe-Dirndl aus der Herbst/Winter-Saison aus einem Oberteil in Wildlederoptik, Spitzendetail und blumiger Schürze. Sehr cool kombiniert mit Spitzenbluse und derben Leder-Boots. 

Weihnachten im Dirndl: Steffi in unserem Almliebe-Dirndl

Technik und Emotionen: Ein kleiner Rückblick

Für Almliebe und somit auch für uns war das ein sehr bewegtes Jahr. Unterm Strich ein sehr gutes. Gestartet sind wir mit ein paar Anlaufschwierigkeiten bei der Einführung eines neuen Warenwirtschafts-Systems. Das aber auch für Euch viele Vorteile bringt. Jetzt sind nämlich alle Almliebe-Stores in München, Passau und Pocking vernetzt. Wir wissen immer genau wo welche Ware ist und ihr könnt überall alles bestellen, zurückgeben etc.  Weniger technisch und viel emotionaler war dagegen die Eröffnung unseres neuen Stores in München in der Hochbrückenstrasse 10. Ein bisschen schwer ist es uns schon gefallen, uns von unserer kleinen Boutique im Glockenbachviertel zu trennen und nach 3 Jahren dort die Schotten dicht zu machen. Andererseits sind wir hier viel zentraler und einfacher zu finden und mehr Platz haben wir auch, um fast unser ganzes Sortiment zeigen und Euch an unserer Almliebe Bar bewirten zu können. 

Auch der Zeitpunkt für den Umzug war goldrichtig. So kurz vor der Wies’n hat sich herausgestellt, dass wir mitten in der Stadt viel mehr Publikum anziehen können und viele liebe „alte“ Kunden trotzdem gern zu uns in die City kommen. Mit Musik und Bier haben wir zumindest an den Wochenenden vor und zur Wies’n Stimmung gemacht auf Volksfest, Tracht und Tradition. Das werden wir 2019 definitiv ausbauen und versuchen unseren beliebten Barkeeper „Flo“ wieder anzuheuern. 

Noch mehr Almliebe Dirndl

Was uns auch sehr am Herzen liegt sind unsere Almliebe-Dirndl. Seit zwei Saisons bringen wir ja unter unserem eigenen Namen Dirndl-Kreationen heraus und versuchen auch hier Tradition mit modernem Style zu verbinden. Das war im Frühjahr ein Nadelstreifen-Dirndl mit Blümchen-Schürze und im Herbst eben zwei Alcantara- Modelle mit Schürzen aus super schönen floralen Drucken aus Italien. Um noch mehr über Produktion und Design zu erfahren studiert eine der Schwestern, also ich, jetzt sogar Modedesign an der AMD. Ihr dürft also gespannt sein auf unsere kleine feine Frühjahrs-Kollektion. Und wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann auch mal die Männer bespaßen. Ein weiterer Laden ist erstmal nicht geplant. Wir konzentrieren uns auf unseren Online-Shop, den wir mit noch professionelleren Fotos bestücken und auf unsere bestehenden Shops, für die wir fleissig an Events und Neuigkeiten basteln. Das nächste Projekt ist ein „Heimat-Magazin“, das im März herauskommen wird. Neben den neuesten Trachten-Trends werden wir Euch die besten und coolsten Restaurants und Hotels in Bayern vorstellen. Auch hier im Blog haben wir ja eine neue Kategorie „Reisen“ eingeführt, in der wir regelmässig Perlen der Alpen und Niederbayern, also Lokale, Hotels und auch Ausflugsziele vorstellen. Schaut’s vorbei: https://www.almliebe.com/blog/category/reise/

Unsere Almliebe-Weihnachtsfeier hatten wir schon bei unseren Nachbarn, dem Wirtshaus „Zum Stiftl“, mit Ente, Wein und am Schnapserl. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren ganzen festen und Aushilfe-Mädels bedanken für Ihren Einsatz besonders in den Wies’n Hochzeiten. Merci ihr Almliebe-Mädels in München, Passau und Pocking!

Aber jetzt wünschen wir Euch – unseren lieben Kunden, die unsere Almliebe-Welt mögen und schätzen und uns das ganze Jahr über begleiten – erstmal ein Wunderschönes Weihnachtsfest, ruhige und glückliche Tage im Kreise Eurer Familie! Und freuen uns auf Euch im neuen Jahr. Bleibt’s uns treu und verbunden!

Eure Almliebe-Sisters Sonja & Stefanie Ragaller