Das neue Almliebe-Magazin HW 2023 ist da!

Hier könnt ihr das neue Almliebe Magazin online Durchblättern oder das Print-Exemplar bestellen!

TRADITION – steht in unserem neuen Almliebe Magazin wieder ganz im Fokus. Nicht dass wir diesen Pfad jemals verlassen hätten. Aber man muss so einen feststehenden Begriff immer wieder neu denken und neu aufladen, wenn er auch in Zukunft Bestand haben soll. Inspiriert hat uns dieses Mal unter anderem die Augustiner Brauerei. Für das Interview mit Augustiner-Wiesn-Chef Thomas Vollmer (S. 24) sind wir ganz tief eingetaucht in die Geschichte der Brauer-Dynastie. Eine Ur-Münchner-Geschichte. Und eine Geschichte von starken Unternehmerfrauen, die durch das Erscheinen des Romans „Thereses Töchter“ neu aufleben durfte. Es ist auch eine Geschichte darüber, wie man eine moderne Brauerei auf dem Boden von Tradition und Geschichte und ohne lautes Marketing-Getöse aufbaut und weiterführt. Thomas Vollmer gelingt das mit dem Augustiner Stammhaus in der Neuhauser Straße genauso wie mit seinem Wiesn-Zelt, das auf traditionelle Holzfässer und Blasmusik setzt und vielleicht gerade deshalb viel einheimisches und junges Publikum anzieht.


Auf Tradition und Blasmusik hat voriges Jahr auch der neue Bräurosl-Wirt Peter Reichert mit der Kapelle Josef Menzl gesetzt (S.4). Das hat für Irritationen gesorgt bei manchen auswärtigen Gästen und solchen, die Schlager und Ballermann statt Blechblasinstrumente erwartet haben. Dieses Jahr tritt Josef Menzl nochmal an und versucht den Spagat zwischen Volksmusik und Pop zu schaffen, „ohne seine Würde zu verlieren“. Wir glauben, das wird er schaffen!

Josef Menzl in seinem Element: Er will den Spagat zwischen ehrlicher Blasmusik und Partystimmung schaffen im Bräuroslzelt.


Für Tradition steht auch das österreichische Familienunternehmen Almdudler. Die Rezeptur der beliebten Alpenkräuterlimonade hat sich kaum verändert. Zusammen mit der Enkelin des Firmengründers Erwin Klein haben wir uns mit einer gemeinsamen Kollektion an eine moderne Interpretation alpenländischer Tradition gewagt (S.46).


Und unsere Almliebe Dirndl-Kollektion vereint ohnehin immer moderne, modische Einflüsse mit traditionellen Schnitten und Stoffen. Wir glauben, das ist uns dieses Jahr besonders gut gelungen! Einen Hauch von Opulenz und 20er Jahre, einen Schuss Ethno und viel Samt seht ihr in unserer Foto-Strecke (S.8-23), die wir ganz oben am Wendelstein aufgenommen haben. Gipfel der Tradition!

Viel Spaß beim Lesen und Durchblättern!
Eure Almliebe-Sisters Sonja & Stefanie Ragaller