Tradition for Future: Die Zukunft der Tracht

Hat Tracht Zukunft?

Das fragen nicht nur wir uns in diesen schweren Zeiten. Auch wenn sich die Städte und Läden nur sehr verhalten wieder füllen, haben wir Hoffnung! Denn Tradition ist viel mehr als Wiesn. Tradition war und ist ein Lebensgefühl, das gerade heute wieder in unsere Zeit passt. Gelebte Tradition fördert ein Zusammengehörigkeitsgefühl, nicht im Sinne eines etwas engstirnigen „Mia san Mia“-Mantras, sondern ein offenes, vorwärtsgewandtes Gefühl, das sich für die Zukunft mehr Nachhaltigkeit wünscht, mehr Zeitlosigkeit, mehr gesunde NaturSymbole und Werte, die Halt geben in diesen bewegten Zeiten. Ein Gefühl, dass wir es gemeinsam schaffen können, wenn wir unsere Nächsten, Familie, Nachbarn und Freunde unterstützen, genauso wie lokale, individuelle Geschäfte und eine europäische, faire Produktion. Auch das alles haben wir in den vielen Lederhosen und Dirndln gesehen, die in den vergangenen Jahren nicht nur auf Massen-Volksfesten, sondern gerne auch auf Hochzeiten, bei Geburtstagen, Firmenfeiern oder auch im Biergarten und an der Isar getragen wurden. Es wäre schade, wenn sie jetzt verschwinden würden. Wenn sich herausstellen würde, dass Tracht nur ein kurzlebiger, inhaltsleerer Trend war. Wir glauben das nicht! Auch wenn wir wirklich traurig sind, dass das traditionelle Maibaumaufstellen und die Maifeiern heuer ausfallen müssen. 

Wir stellen Euch in den nächsten Wochen in unserem Newsletter trachtige Looks vor, die man auch im Alltag gerne tragen mag. News zu diesem Thema. Interessante Berichte. Rezepte für daheim. Und vieles mehr. 

Hier gehts zur Anmeldung!