Unsere letzte Almliebe-Geschäftsreise hat uns ins schöne Pustertal in Südtirol geführt. Und weil wir immer gerne das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, waren wir auf der Suche nach einem kleinen stylischen Hotel in der Nähe von Bruneck. Ich weiß gar nicht mehr wo ich es entdeckt habe, jedenfalls ist der Niedermairhof ganz in der Nähe des bekannten Skigebiets Kronplatz www.kronplatz.com ein echter Geheimtipp.
Mutige Akzente. Die jungen Wirtsleute Kathrin und Helmuth haben hier ein Gesamtkunstwerk erschaffen, das den Kontrast zwischen altem Bauernhof und moderner Boutique-Pension optimal vereint. Sie haben sich getraut und sehr mutig neue Akzente gesetzt in dem uralten Haus, dessen Grundmauern zum Teil bis ins 14. Jahrhundert zurückgehen. Zum Beispiel mit einem imposanten schwarzen Anbau, der sich prägnant vom Wohnhaus abhebt und sich gleichzeitig ins Hofensemble einfügt. Der Zubau schafft Platz für Wintergärten und modernste Badezimmer für die heute acht Gästezimmer.
Weiher. Die Zimmer sind nach alten Feld- und Flurnamen benannt und ganz individuell ausgestattet. Unseres hieß „Weiher“ und wird auf der Homepage umschrieben mit Balken. Zirbe. Goldfische. Das Aquarium trennt Schlafzimmer und Dusche, der ganze Raum ist mit neuem Eichenparkett ausgestattet. In der Suite „Oberanger“ gehts um Licht und Erde. In jedem Zimmer entdeckt man Neues und spürt die Liebe der Hausherren zum Detail und zu Jugendstil-Elementen. Nett ist auch der chillige Dachboden mit Bücherregalen und gemütlichen Sesseln fernab von durchgestylten Wellness- und Aufenthaltsräumen. Und nicht zuletzt, der Spielraum für Kinder, in dem mein Sohn sofort Anschluss gefunden hat.
Erwähnenswert ist auch das schöne ehrliche Frühstück mit regionalen Produkten und mit Liebe von der Hausherrin persönlich zubereitet.
Und danach ging’s ab zum Kronplatz mit viel Sonne und herrlich breiten, mäßig schweren Abfahrten. Perfekt geeignet für Anfänger, Kids und gemütlichen Schönwetter-Skifahrern;-)
Da hatten wir uns am Abend ein Steak verdient im urigen Hardimitz’n in unmittelbarer Nähe zur Talstation. Und einen köstlichen Drink mit frischen pürierten Erdbeeren, der uns mitten im Schnee vom Sommer träumen ließ.