Almliebe-Tipp: Oberhaus in der Dreiflüssestadt Passau

Den wohl schönsten Blick über Passau hat man vom Oberhaus auf dem Georgsberg…

2019 feiert die Veste Oberhaus ihr 800jähriges Bestehen. Dort wo einst die Furstbischöfe residierten, findet man heute einen lebendigen Kultur- und Veranstaltungsort sowie seit 2013 ein modernes Restaurant mit bayerischer Küche. Die junge Wirtsfamilie Feichtinger setzt von Anfang an auf eine dem Ausblick gerechte Architektur und ein modernes Küchenkonzept.

Nicht nur die Terrasse sondern auch die grosse Glasfront des Restaurants gibt den Blick frei auf die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz, die sich langsam annähern und an der Ortspitze vereinigen und die Domstadt, eingebettet in das tiefe Tal, das die Donau im Laufe der Jahrtausende gegraben hat. Bei einem Kaffe oder einem kühlen Bier kann man hier die Aussicht geniessen auf die fröhlich-bunten Dächer und Fassaden der alten Barockstadt, die Spitzen der Domtürme und des Rathausturms, durchzogen von den engen Gassen mit ihren typischen Schwibbögen. Jedoch das Oberhaus nur auf seinen grandiosen Panoramablick zu reduzieren wäre falsch.

Die Außenmauern sind mit Naturstein verblendet. Die Gestaltung der Innenräume erfolgte in einer Mischung aus Moderne und Tradition, in den Gasträumen dominieren Eichenholz und Glas die Front Richtung Altstadt. Diesen Mix versucht auch die Küche. Kreative Bodenständigkeit hat sich der Wirt Josef Feichtinger auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehören bayerische Wirtshausklassiker wie Surschnitzel, Zwiebelrostbraten oder ein schmackhaftes Buttermilchbackhendl. www.dasoberhaus.com