Vor kurzem hat uns ein Film-Team vom ZDF besucht und bei uns im Münchner Almliebe Laden einen Beitrag zum Thema „Wiesn-Trends 2019“ gedreht. Über zwei Stunden haben sie uns gefilmt und interviewt, was denn zur Wiesn 2019 getragen wird. Herausgekommen ist ein zweiminütiger Beitrag, der unter anderem im ZDF Morgenmagazin ausgestrahlt wurde.
Was natürlich bleibt, ist der Trend zur Tradition. Traditionelle Stoffe und Muster werden mit modernen Schnitten und Details wie Borten und Bänder kombiniert. Hochgeschlossene Formen bleiben ein wichtiges Thema, entweder ganz hochgeschlossen oder Dirndl mit V-Ausschnitt. Die Farben sind zur Wiesn 2019 eher gedeckt: dunklere Beeren-Farben, Grün-Töne und viel Blau. Ein wichtiger Wiesn-Trend ist auch das uni-farbene Dirndl, das heißt Mieder, Rock und Schürze im gleichen Farbton. Wer’s ein bisschen auffälliger mag, greift zu großen floralen Mustern wie bei Gottseidank oder Anno Domini Dirndl. Samt ist ein wichtiges Material in dieser Wiesn-Saison. Kombiniert mit edlen Jacquard-Stoffen oder Seiden-Schürzen, wie zum Beispiel bei Amsel. Halbarm-Dirndl oder Dirndl mit ganz langen Ärmel wie von Gottseidank oder auch von Almliebe sind auch eine Alternative zum klassischen Dirndl Ausschnitt.
Alternativen zum Dirndl gibt es zur Wiesn genügend. Entweder man kombiniert den Trachtenrock festlich mit Bluse und Blazer. Greift zum Dreiteiler aus Rock, Schürze und Mieder. Oder entscheidet sich fürs Trachtenkleid, wie zum Beispiel von der Rockmacherin mit Schärpe oder alternativ mit Schürze.
Bei den Jungs bleibt die kurze Lederhose das wichtigste Kleidungsstück für die Wiesn. Am besten in neuen modernen Grau-Tönen. Und natürlich nach wie vor ohne Geschirr, sondern wenn dann mit Gürtel. Dazu gehört das schmale Trachtenhemd mit Stehkragen, uni in weiß oder hellblau, mit dezenten Streifen oder in dieser Wiesn-Saison auch mal dunkelgrau, wie zum Beispiel das Jersey-Hemd von Gottseidank. Darüber wird das Trachten Gilet kombiniert, hochgeschlossen oder mit V-Ausschnitt, aber auch schmal geschnitten. Bei den Trachtenwesten überwiegen wie bei den Damen gedeckte Farben wie Grün, Blau und Grau. Wer’s noch angezogener mag, der legt sich zur Wiesn ein cooles Trachten Sakko zu, zum Beispiel zweireihig von Gottseidank oder Sakkos mit Stehkragen wie von Amsel. Ein wichtiges Accessoire sind die Trachtensocken, am besten edle Kniestrümpfe aus Merinowolle wie von Gottseidank in den passenden Farben.
Hier gehts zum Shop: www.almliebe.com