Mountain-Biken mit Kind: An der Isar in Bad Tölz

Gerade jetzt drängt es einen ja in die Natur, vor allem bei dem herrlichen Wetter. Und statt wandern wollten wir mit unserem Sohn mal Mountain-Biken ausprobieren. Gar nicht so einfach, dazu was zu finden im Internet. Also haben wir uns das Buch „Mountainbiken mit Kindern in München und Umgebung“ vom J.Berg Verlag bestellt. Die Tour, die wir uns rausgesucht haben heißt „Freizeitspaß und Isarkiesel – Von Bad Tölz nach Lenggries“. Und schon mal vorweg: Es war herrlich! Ich bin schon viel gereist, aber die Landschaft hier gehört ganz sicher zu den schönsten der Welt. Ausgangspunkt ist die Isarbrücke unterhalb der historischen Marktstraße in Bad Tölz. Insgesamt hat die Strecke ca. 30 Kilometer, was mit einem 7-Jährigen schon sehr weit ist – gerade weil die Tour als Anfänger-Strecke ausgewiesen wird. Dafür sind die Steigungen nicht sehr extrem (ca. 200 Höhenmeter), meistens geht es eben dahin, nur manchmal mussten wir schieben. Bis Lenggries geht es herrlich am Radweg an der Isar entlang. In Lenggries haben wir einen Stopp an der Eisdiele eingelegt. Zurück geht es dann querfeldein auf einer Anhöhe, die früher einmal das Isarufer bildete, vorbei an prächtigen, mit Blumen geschmückten Höfen.

Nach Arzbach beginnt ein schöner Wiesenpfad, der allerdings offiziell wohl seit kurzem für Radfahrer gesperrt ist. Er führt zum Beindlhof, wo man viele Radler trifft, die wohl extra wegen dem selbstgemachten Eis herkommen, das man sich aus einer Tiefkühltruhe holen kann. Da mussten wir nochmal zuschlagen. Vorbei an der kleinen Pestkapelle Lehelkirchl gehts zurück zum Ausgangspunkt in Lenggries.